Regionales aus der Redaktion, Sport, Vereinsmitteilungen
Schreibe einen Kommentar

Neues Jugendkonzept und vereinsinterne Trainerfortbildung

Am vergangenen Sonntag fand in der Silberberghalle die erste vereinsinterne Trainerfortbildung des TV Todtnau statt. Zum Anfang stellte der B-Lizenz-Inhaber Marco Suevo die neu eingeführten Handballregeln vor, ehe dann in einer einstündigen Präsentation das komplett überarbeitete Jugendkonzept der Handballabteilung des TV Todtnau vorgestellt wurde.

neues-jugendkonzept-und-vereinsinterne-trainerfortbildung-01Ziel des neuen Konzeptes ist die Abstimmung von Trainings- und Ausbildungsinhalten, von den Minis aufbauend bis hin zur A-Jugend. Bei der Ausarbeitung dieses Leitfadens wurde besonders auf die altersgerechten Bedürfnisse und Anforderungen der einzelnen Jahrgänge eingegangen. So soll zum Beispiel zukünftig ein Trainer der D-Jugend wissen, auf welchem Stand der Ausbildung die Spieler sind, wenn sie altersmäßig zu ihm kommen und welche Dinge diese Spieler können sollen, wenn sie in die nächste Altersstufe abgegeben werden.

Zum Abschluss des theoretischen Fortbildungsteils wurde den Neu-Trainern die Funktionsweise des Online-Spielberichts nähergebracht.

Am Nachmittag wurden dann die theoretischen Inhalte in die Tat umgesetzt. Anhand einer sechzehnköpfigen Trainingsgruppe, die aus E- und D- Jugendspieler/innen bestand, wurde von C-Lizenz-Inhaber Maximilian Eckert verschiedene Beispiele für ein abwechslungsreiches und förderndes Aufwärmen vorgestellt.

Im zweiten Praxisteil ging es dann um die Grundlagenschulung (Fangen, Prellen und Werfen) im Jugendhandball. Hier stellte Birgit Wissler verschiedene Spiel- und Übungsformen zur kindgerechten Vermittlung dieser spielerischen Fähigkeiten vor.

Nach Abschluss des gelungenen Informations- und Fortbildungstages wurde dann gemeinsam mit den Spielern und deren Eltern gegrillt.

Abschließend lässt sich sagen, dass mit dieser Veranstaltung ein gelungener Auftakt gemacht worden ist, um durch weitere vereinsinterne Fortbildungen das Fachwissen unserer Trainer/innen zu erweitern.

Eine Mitteilung des TV Todtnau e.V. – Abt. Handball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.