- Stadt Schopfheim, Begeisterndes & Kultur, Kommunale Mitteilungen, Lokales
Schreibe einen Kommentar

Zunahme der Neuanmeldungen in der Stadtbibliothek Schopfheim um fast 33 Prozent

Kommunale Mitteilung - meinWiesental.de

Die Stadtbibliothek Schopfheim blickt auf ein arbeitsreiches und auch erfolgreiches Jahr 2018 zurück.

Im Jahr 2018 konnten die Ausleihzahlen fast die Höhe des Vorjahres erreichen. Bei den Gesamtausleihen konnte die Bibliothek 149.966 Ausleihen aufweisen, im Vorjahr waren es 152.536 Ausleihen. Dies ist mit 1,96 Prozent ein deutlich geringerer Rückgang als im Jahr 2017 mit 5,01 Prozent.

Dieser Ausleihrückgang ist vor allem durch einen starken Rückgang im Sachbuchbereich zu erklären, da 2018 nur 28.805 Entleihungen zu verzeichnen waren, im Jahr vorher waren es noch 32.391 Ausleihen.

Gesellschaftliche Veränderungen erklären dieses Phänomen, da immer mehr Leser auch das Internet als Recherchemöglichkeit nutzen.

Dass der Ausleihrückgang nicht wesentlich stärker wie in den letzten Jahren ausfiel, liegt auch daran, dass die in den letzten eineinhalb Jahren angeschafften Medien und zusätzlich die neuen Medien wie Kinder-DVDs, Tiptoi- und Ting-Medien sowie auch Blu-Rays auf eine sehr gute Resonanz stießen. Dieses Jahr erbrachten sie zusammen insgesamt 5.454 Ausleihen, die ansonsten fehlen würden. Mit diesem guten Ergebnis konnten sogar ca. 1.000 weniger Ausleihen aus dem Sachbuchbereich kompensiert werden.

Diese guten Ausleihzahlen sind ein Indiz dafür, dass die neuen Medienangebote von den Kunden gut angenommen werden und das erweiterte Angebot geschätzt wird. Dieser Eindruck wird auch darin bestätigt, dass sich dieses Jahr 100 neue Nutzer mehr angemeldet haben, als im Jahr zuvor. 2018 hatten wir 409 Neuanmeldungen, im Jahr davor nur 309. Dies entspricht einer Zunahme von fast 33 Prozent.

Auch die Zahl der aktiven Nutzer hat sich erhöht, im Jahre 2018 waren es 1847, im Jahr zuvor noch 1747.

Das vielfältige Medienangebot umfasst momentan 53.453 Medien (Bücher, audiovisuelle Medien, Zeitschriften, Online-Dokumente, eMedien und Sonstiges) aufgegliedert in ca. 17.000 Sachbücher, 7.500 Romane, 9.500 Kinderbücher und 1.600 Zeitschriften. Zusätzlich umfasst

der Non-Book-Bestand inzwischen fast 9.000 Medien. Außerdem bieten wir über 10.000 Medien in der Onleihe an.

Das Angebot wurde Anfang 2018 mit Blu-Rays erweitert, und seit Dezember 2018 bieten wir 10 Tonieboxen und 45 Tonies an.

Tonies sind kleine süße Figuren mit integrierten Audiodateien. Mit ihnen kann kindgerecht ein Zugang zu Geschichten und Liedern ermöglicht werden. Sie können aber auch einfach nur zum Spielen verwendet werden – von den Kindern spielerisch und selbstständig oder zusammen mit den Eltern. Mit Hilfe einer Toniebox können diese Audiodateien abgespielt werden, wenn die Tonies auf die Box gestellt werden.

Seit Juni 2018 gibt es auf unserer Webseite den Zugriff auf die Enzyklopädie „Brockhaus Online“, die mit einem gültigen
Bibliotheksausweis Zugriff auf über 100.000 Stichworte bietet. Integriert ist das „Brockhaus Jugendlexikon“, welches besonders für Referate in Schulen sinnvoll ist.

Die seit Mitte 2013 bestehende „Onleihe Dreiländereck“ gestattet inzwischen zudem den Zugriff auf 10.711 elektronische Medien, d.h. Benutzer mit einem gültigen Bibliotheksausweis können unabhängig von Raum und Zeit kostenlos eBooks, eAudios und ePapers über das Internet ausleihen. Im Juli 2018 feierten wir das fünfjährige Bestehen der
„Onleihe Dreiländereck“. Die Kunden konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen, der Hauptpreis, ein Tolino, wurde von einer Schopfheimer Leserin gewonnen. Die intensive Werbung in dieser Zeit zahlte sich aus- die Onleihe wurde dieses Jahr von über 100 neuen Nutzern entdeckt.

Wie in den Vorjahren haben auch im Jahr 2018 ca. 35.000 Besuche während der Öffnungszeiten stattgefunden.

Die traditionsreiche Reihe der „Autorenlesungen in Schopfheim“ wurde auch im 36. Jahr ihres Bestehens bis zur 136. Lesung für eine breite Zielgruppe von jung bis alt fortgesetzt.
Weiter ausgebaut wurde 2018 auch das Erzähltheater mit dem Kamishibai, das dieses Jahr fünf Mal durchgeführt wurde. Dies war auch eine Steigerung gegenüber einer Veranstaltung im letzten Jahr, da die Lesungen sehr gut angenommen wurden.

Im bibliothekspädagogischen Bereich wurden dieses Jahr 21 Führungen für Kindergärten und Schulen durchgeführt, dies ist eine weitere Steigerung von 50 Prozent gegenüber 14 Führungen im Jahr 2017.

Der seit dem Frühjahr 2004 im Internet stehende Katalog der Bibliothek (Web-OPAC) wird gegenwärtig im Schnitt monatlich ca. 4.000 mal besucht (virtuelle Besuche). Hier hat der Kunde die Möglichkeit, seine ausgeliehenen Medien über das Internet selbst zu verlängern oder auch vorzubestellen. Außerdem kann er sich über neue Veranstaltungen informieren, bzw. sich das Veranstaltungsarchiv ansehen.

Ebenfalls wurde an Weiterentwicklungen in der Stadtbibliothek gearbeitet.
Für das Jahr 2019 steht die Umstellung des Bestandes auf RFID- Technologie an. RFID bedeutet Radio Frequency Identification und ermöglicht kontaktloses Verbuchen und die Möglichkeit zur Selbstverbuchung. Dies wird eine höhere Kundenfreundlichkeit durch Verkürzung der Verbuchungszeiten und auch Schaffung neuer Kapazitäten, bspw. mehr Zeit für Beratung, bedeuten.
Außerdem ist eine Erneuerung der Bibliotheksmöblierung über die nächsten Jahre geplant, was die Aufenthaltsqualität deutlich vergrößern wird. Außerdem kann so auch gezielt in stärker ausgebauten Bereichen wie z. B. dem Bereich für audiovisuelle Medien oder im Kinder- und Jugendbereich besser präsentiert werden bzw. mehr Raum für das breit aufgestellte Medienangebot geschaffen werden.

Die starke Zunahme der Neuanmeldungen, die anstehenden technischen und räumlichen Verbesserungen sowie die bereits gut von den Kunden angenommenen neuen Medien- und Veranstaltungsangebote geben die Hoffnung, dass die Stadtbibliothek Schopfheim weiterhin ihren bestehenden Leserkreis ansprechen und darüber hinaus ihren Leserkreis erweitern wird.

Eine Mitteilung der Stadt Schopfheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.