Lokales, Vereinsmitteilungen
Schreibe einen Kommentar

YXALAG – von Klezmer zu Balkan zu Swing

Ein musikalischer Kranich konzertiert bei Akustik in Agathen

Treu dem  Markenzeichen der Konzertreihe – wirklich live und akustisch pur ohne Verstärkertechnik – sind nun mit der Formation – YXALAG – 7 junge Musikerinnen und Musiker der Einladung zu einem  Auftritt bei Akustik in Agathen gefolgt.

Jüngst meinte ein namhafter Künstlervertreter, es sei einfacher, einen Auftritt für eine Band in der Alten Oper in Frankfurt als bei A i A zu bekommen. So dürfen sich YXALAG sehr geehrt fühlen, neben ihrem Auftritt bei der Kulturbörse Ende Januar in Freiburg nun am Sonntag, 22. Januar 2017 in einer Soirée um 17 Uhr in Schopfheim-Fahrnau zu gastieren.

Der musikalische Kranich – Yxalag – wird das Publikum mit neuen lebendigen und mitreißenden – aber ebenso mit besinnlich eindrücklichen Klängen überraschen. Original Klezmer at its best und dann doch wieder ganz anders … und viel Anderes mehr. Eine musikalische Vielfarbigkeit, gespielt – nein – gelebt von einer Sippe junger grandioser Musikerinnen und Musiker – zusammengefunden 2008 an der Musikhochschule Lübeck. Immer unterwegs, von Land zu Land, von Klezmer zu Swing, von Klassik zu Balkan, von Duett zu Oktett, gestrichen, gezupft und geblasen, ganz im jiddischen Sinne: eine Filfarbike Mishpoke eben!

Für Yxalag ist Klezmer mehr als ein bestimmtes musikalisches Genre, Klezmer steht für Leidenschaft, Melancholie und Spielfreude, die überall zu finden ist und die Yxalag stets in allem sucht…  Nominierung Preis der Deutschen Schallplattenkritik …  Grenzgänge Yxalag überwindet Genregrenzen, reißt Mauern ein und verlässt ausgetretene Pfade.

Yxalags Musik verkörpert ein Europa ohne Grenzen und ohne Vorurteile. Der Kranich Yxalag macht nirgendwo halt. Und so landet der Kranich im besonderen und zudem wirklich voll akustischen Konzert bei Akustik in Agathen – der Konzertreihe, die schon lange kein Insider Tipp mehr ist und immer mehr Anerkennung und Publikumsbegeisterung findet.

Karten im Vorverkauf erhältlich bei Sigrids Bastellädele in Schopfheim, Hauptstrasse 44

Von: Anja Lohse und Bernhard A. Wehrle – Akustik in Agathen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.