- Stadt Schopfheim, Kommunale Mitteilungen, Lokales
Schreibe einen Kommentar

Wodka und Whisky für Jugendliche

Kommunale Mitteilung - meinWiesental.de

Ernüchterndes Ergebnis bei Alkoholtestkäufen im November

Zum 4. Mal fanden in Schopfheim Alkoholtestkäufe im Einzelhandel innerhalb des Stadtgebietes statt. Durchgeführt wurden die Testkäufe am 19.11.2018 durch Mitarbeiter der Villa Schöpflin – Zentrum für Suchtprävention aus Lörrach in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Schopfheim und der Stadt Schopfheim.
Leider wurden bei dieser bereits 2. Aktion im Jahr 2018 wiederholt zahlreiche Verstöße gegen das Verkaufsverbot von Alkohol an Jugendliche festgestellt. Von insgesamt 13 Testkäufen in 8 verschiedenen Lebensmittelgeschäften und Tankstellen ergaben 7 Testkäufe ein negatives Ergebnis.

Bereits bei den ersten durchgeführten Testkäufen im Jahr 2018 gab es ernüchternde Zahlen. Insgesamt wurden am 5. Mai 2018 bei 13 Testkäufen an 9 Jugendliche Alkohol verkauft.
Für die Verkäufer/innen ist der Alkoholverkauf an Jugendliche mit einem Bußgeld verbunden. In Sachen Jugendschutz legt hier der Gesetzgeber einen höheren Maßstab an, so dass die Bußgelder auch in einer für den Betroffenen empfindlichen Höhe festgesetzt werden. Umso erstaunlicher ist auch das erneut schlechte Ergebnis der 2. Aktion im November.

Die Stadtverwaltung und das Polizeirevier Schopfheim haben nach den Testkäufen mit den Verantwortlichen der jeweiligen Einzelhandelsgeschäfte Gespräche geführt, und die Beteiligten waren sich einig, dass der Jugendschutz ein wichtiges Anliegen für Alle ist. Ergebnis der Gespräche war es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukünftig verstärkt Seminare in der Villa Schöpflin besuchen, so dass diese intensiver auf eine Einhaltung des Jugendschutzes sensibilisiert werden, informiert Cornelia Claßen, Fachgruppenleiterin für Ordnung, Verkehrswesen und Naturschutz bei der Stadtverwaltung.

Da die Stadtverwaltung das Thema Jugendschutz in Verbindung mit Suchtprävention auch zukünftig sehr ernst nimmt, werden auch im Jahr 2019 weitere Alkoholtestkäufe durchgeführt.

Eine Mitteilung der Stadt Schopfheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.