- Stadt Schopfheim, Kommunale Mitteilungen, Lokales
Schreibe einen Kommentar

UEHLIN AREAL, Gute Nachrichten – Verkauf an Investor BPD

Am 16. November hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung den Verkauf des Grundstücks an den Investor BPD einstimmig beschlossen. „Alle Rahmenbedingungen für den Verkauf an BPD sind geklärt, nun fehlt nur noch die Unterschrift beim Notar“, informiert Bürgermeister Christof Nitz über diesen wichtigen Schritt zur zukünftigen Bebauung des Uehlin-Areals.

Wie geht es weiter? Wie schnell der Baubeginn erfolgen kann, hängt auch vom Notartermin und dem Landratsamt ab. Sobald die Tinte trocken ist und der Bebauungsplan und die Baugenehmigung vorliegen, soll mit dem Bau begonnen werden. Die Bauzeit wird ca. 14 – 15 Monate ab Baubeginn sein. Ob der Abbruch bereits frühzeitig oder erst kurz vor Baubeginn erfolgt ist noch offen. Die Abbruchgenehmigung liegt jedoch vor. Dies ist auch wetterabhängig und Sache des Investors, erklärt Nitz. Weiterhin werden noch Vereinbarungen zwischen dem Investor und den Nachbarn getroffen werden müssen.

uehlin-areal-Verkauf-an-Investor-BPD-meinWiesental-02 uehlin-areal-Verkauf-an-Investor-BPD-meinWiesental-03

Die Nutzung und Gestaltung des zukünftigen Gebäudes bleiben bestehen. Im unteren Bereich des Gebäudes wird Gewerbe angesiedelt und im oberen Bereich sind 19 Eigentumswohnungen geplant. Auch Praxen oder Büros könnten nach dem derzeitigen Stand noch eingeplant werden. Die dazugehörige Tiefgarage wird ebenfalls vom Investor gebaut und die Stadt kauft einen Teil zurück.

Im Zuge der Bebauung werden die erhaltenen Häuser an der Hauptstraße veräußert. „Hier haben wir noch keine politische Entscheidung was die zukünftige Nutzung angeht – Es ist vieles denkbar – u.a. auch die Mitnutzung des entstehenden Innenhofs zwischen Uehlin-Areal und den Gebäuden“ erklärt der sichtlich erfreute Bürgermeister Nitz.

Die Stadtverwaltung Schopfheim informiert…
Eine Mitteilung der Stadt Schopfheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.