Gesellschaft & Politik, Lokales, News
Kommentare 2

Thema verfehlt

Mitteilung zur Bürgermeisterwahl der Stadt Schopfheim - meinWiesental.de

Zur Mitteilung der „Unabhängigen“ nehme ich wie folgt Stellung.

  1. Es geht in diesem Text nicht, wie von den „Unabhängigen“ angekündigt, um Korrekturen und Richtigstellungen, sondern vielmehr um Angriffe und persönliche Verunglimpfungen auf einem in diesem Wahlkampf bislang unbekannten niedrigen Niveau.
  2. Die meisten der mir unterstellten Behauptungen sind aus dem jeweiligen Zusammenhang gerissen, in ihrer ursprünglichen Intention verändert und werden so zugerichtet von den „Unabhängigen“ kommentiert. Der Leser erfährt bei dieser Vorgehensweise mehr über die Haltung und Denkweise der „Unabhängigen“ denn über mich. Ich verzichte deshalb bewusst auf eine Widerlegung im Einzelnen.
  3. Ich distanziere mich in aller Form davon und verweise interessierte Leserinnen und Leser vielmehr auf die journalistisch unabhängige Berichterstattung der Medien und auf meine eigenen Pressemeldungen, Prospekte und die Homepage. Außerdem auf meine Redebeiträge bei diversen Veranstaltungen. Es ist genug Material vorhanden, um meine Ansichten und Meinungen richtig einzuordnen und zu verstehen. Und ich stehe für persönliche Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
  4. Die in dieser Mitteilung angedeutete Ahnungslosigkeit der „Unabhängigen“, was den Bürgermeisterberuf und die Verwaltungsleitung betrifft, ist ernüchternd.
  5. Ich bin durchaus ein großer Fan einer demokratischen Streitkultur in der Sache. Es ist absolut notwendig, Hintergründe, Argumente und Positionen der Kandidaten bei einer wichtigen Wahl kritisch zu hinterfragen. Aber man muss sich auch die Mühe machen, deren Positionen richtig zu verstehen. Jeder kann, darf und soll für seine Überzeugungen eintreten. Aber mit Respekt vor dem Gegenüber.

Eine Mitteilung/Stellungsnahme des BM-Kandidaten Josef Haberstroh
zur Bürgermeisterwahl 2018 in Schopfheim

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.