- Stadt Schopfheim, Kommunale Mitteilungen, Lokales, News
Schreibe einen Kommentar

Stadt Schopfheim erreicht den European Energy Award

Stadt Schopfheim erreicht den European Energy Award - meinWiesental.de / Kommunales

Vier Jahre hat das Energieteam der Stadt Schopfheim darauf hingearbeitet, nun ist es geschafft: Schopfheim erreicht die Zertifizierung mit dem European Energy Award.

Die Stadt Schopfheim war 2014 dem eea-Programm beigetreten. Der Prozess startete mit der Gründung eines Energieteams in der Verwaltung und einer Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten im Bereich Energie und Klimaschutz. Das Energieteam erarbeitete auf dieser Grundlage ein Arbeitsprogramm, das Schritt für Schritt umgesetzt und jährlich intern überprüft wurde. Begleitet wird das Energieteam von einem eea-Berater, Jan Münster von der Energieagentur Landkreis Lörrach GmbH.

Am Dienstag, den 9. Oktober fand nun das sogenannte externe Audit statt. Der Auditor, Leonard Meyer von der eea-Bundesgeschäftsstelle in Berlin, nahm die umgesetzten Projekte genau unter die Lupe. Er hatte eine Liste mit Fragen und Stichproben mitgebracht, die das Energieteam in einer ausführlichen Sitzung beantwortete.
Bürgermeister Christof Nitz stellte zur Eröffnung der Audit-Sitzung die Stadt Schopfheim vor. Dann nahmen die Energieteam-Mitglieder zu den einzelnen Rückfragen Stellung. Dabei ging es um so vielfältige Themen wie Leitbild und Klimaschutzkonzept, Regelungen bei Wohngebietsausweisungen, Festsetzungen in Bebauungsplänen bis hin zu Energieberatungen bei konkreten Baumaßnahmen und der Wohnungsmarkt in Schopfheim allgemein. Genau überprüft wurden darüber hinaus Energiemanagement und Sanierungsplanung, Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung, und Weiterbildungen im Klimaschutzbereich. Auch der Mobilitätsbereich ist ein wichtiger Bestandteil des eea, die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Förderung des Fuß- und Radverkehrs hatte sich Herr Meyer schon zuvor bei einer Ortsbegehung in der Innenstadt angesehen.
Die umgesetzten Maßnahmen und verschiedene statistische Kennzahlen wurden nach einem vorgegebenen Punktesystem bewertet. Um die Auszeichnung zu erhalten, musste die Stadt mindestens 50% der möglichen Punkte erreichen. Mit 55,8% schnitt sie sogar besser ab als ursprünglich erwartet. Für die nächsten vier Jahre darf Schopfheim das Zertifikat
„European Energy Award“ tragen.

Bildunterschrift: eea-Berater Jan Münster (Energieagentur Landkreis Lörrach GmbH) und Auditor Leonard Meyer (eea-Bundesgeschäftsstelle) mit dem Energieteam der Stadt Schopfheim: Remko Brouwer , Christine Griebel (eea-Koordination), Stefan Blum, Bürgermeister Christof Nitz, Anja Becker-Nikolai, Katrin Nuiro, Karin Heining und Edgar Frey. Auf dem Bild fehlen die Energieteam-Mitglieder Cornelia Claßen und Delia Kuhnert

Eine Mitteilung der Stadt Lörrach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.