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Neubesetzung des Gutachterausschusses in Schopfheim

Am Donnerstag, 21.04.2016 wurde der neue Gutachterausschuss von Bürgermeister Christof Nitz und Geschäftsstellenleiter Bernd Benz vorgestellt und ausgeschiedene Mitglieder verabschiedet. Bereits in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 16. März wurden die Mitglieder auf Vorschlag der Fraktionen und der Verwaltung auf 4 Jahre neu gewählt und heute von Bürgermeister Christof Nitz offiziell mit einer Urkunde bestellt.

Die Mitglieder des Gutachterausschusses sind vorwiegend Baufachleute sowie mit der Bewertung von Immobilien vertraute Fachleute. Entsprechend der Vorgaben des Baugesetzbuches sind zur Ermittlung der Bodenrichtwerte auch zwei Bedienstete der zuständigen Finanzbehörde (Finanzamt Lörrach) als Mitglieder zu bestellen.

Mitglieder des neu gewählten Gutachterausschuss:

Bernd Benz (Geschäftsstellenleiter), Tanja Burgert, Joachim Kempf (beide Finanzamt Lörrach), Andreas Gsell, stellv. Vorsitzender des Gutachterausschusses, Wolfgang Bühler, Vorsitzender des Gutachterausschusses, Hans Itzin, Roman Bockemühl, Thomas Kuri, Anette Janzen.

Besonderen Dank sprach Bürgermeister Christof Nitz und Geschäftsstellenleiter Bernd Benz den ausscheidenden Mitgliedern des Gutachterausschusses aus. Mit einem Präsent wurden Andreas Barbisch (8 Jahre), Dietmar Matt (8 Jahre) und Bernhard Kuri (31 Jahre, davon 24 Jahre als Vorsitzender und 5 Jahre als stellv. Vorsitzender) verabschiedet.

Was macht der Gutachterausschuss?

Die Tätigkeiten des Gutachterausschusses basieren auf dem Baugesetzbuch (§§ 192 – 199 Baugesetzbuch). Der Gutachterausschuss ist ein selbständiges, unabhängiges Sachverständigengremium ehrenamtlicher Gutachter verschiedener Fachrichtungen. Er ist kein politisches Organ der Gemeinde und ist in seinen Wertermittlungen nicht weisungsgebunden.

Nach den Gesetzesgrundlagen hat der Gutachterausschuss folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Führung der Kaufpreissammlung
  • Ermittlung der Bodenrichtwerte
  • Ableitung erforderlicher Daten zur Wertermittlung
  • Erteilung von Bodenwertbescheinigungen und Auskünfte aus der Kaufpreissammlung in anonymisierter Form
  • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücke, sowie von Rechten an Grundstücken
  • Erstattung von Gutachten über die Höhe von Entschädigungen für Rechtsverluste und über die Höhe von anderen Vermögensnachteilen
  • Auskunftserteilung für den Immobilienmarktbericht Deutschland
  • Weitergabe von anonymisierten Daten an das Statistische Landesamt

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses der Stadt Schopfheim ist organisatorisch beim Fachbereich I, Fachgruppe 3 Stadtplanung und Grundstücksmanagement angesiedelt und befindet sich im Rathaus Schopfheim, Hauptstraße 23, 1. OG Zimmer 201.

Geschäftsstellenleiter ist Bernd Benz, Tel. 07622 / 396 175, E-Mail: b.benz@schopfheim.de.

Foto: v.l. Wolfgang Bühler, Hans Itzin, Roman Bockemühl, Andreas Gsell, Bernhard Kuri, Thomas Kuri, Anette Janzen, Bernd Benz, Bürgermeister Christof Nitz

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