- Stadt Lörrach, Kommunale Mitteilungen, Lokales, News
Schreibe einen Kommentar

Entwicklungsmöglichkeiten des ehemaligen Quelle-Areals in Haagen

Kommunale Mitteilung - meinWiesental.de

Lörrach. Bei einem Vororttermin haben Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić mit Adolf Spitznagel, Mitinhaber der Vacuform AG und Eigentümer des ehemaligen Quelle-Areals und Hermann Kugelmann, Gebäudeverwalter der Vacuform AG in Lörrach die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Areal betrachtet und mögliche Entwicklungen diskutiert.

Bereits in der Sommerpause wurde der heutige Termin verabredet. Vor dem Hintergrund der Wohnraumentwicklung im Gebiet Belist und perspektivisch im Gebiet Neumatt-Brunnwasser sowie der Ansiedlung des neuen Zentralklinikums am nordöstlichen Stadtrand, steht die Sicherung und Stärkung der Nahversorgung mittels einer integrierten Ortsentwicklung Haagens auf der Agenda der gesamtstädtischen Stadtentwicklung. Mit dem heutigen Termin konnten die Verwaltungsspitze in direktem Austausch mit den Eigentümern des Areals und auch Ortsvorsteher Horst Simon Perspektiven und zukünftige Szenarien für den Ortsteil Haagen besprechen. „Wir sind uns einig wie viel Potential in diesem Areal steckt und dass wir es gewinnbringend für den Ortsteil Haagen entwickeln möchten“, fasst Oberbürgermeister Jörg Lutz den guten Austausch mit den Herren Spitznagel und Kugelmann zusammen.

Das nächste Treffen ist Anfang 2019 geplant. Dann sollen die weiteren Schritte für eine nachhaltige Quartiersentwicklung in der Ortsmitte Haagen festgelegt werden. „Ein ordentliches Stück Weg liegt vor uns, den ersten Schritt sind wir heute gemeinsam gegangenen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Eine Mitteilung der Stadt Lörrach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.