Regionales aus der Redaktion, Vereinsmitteilungen
Kommentare 1

Stadtmusik Schönau – Jahreskonzert 2016 – Ehrungen

Schönau (hf). „Ein Jahreskonzert ist immer der würdige Anlass, um langjährige treue und verdienstvolle Mitglieder zu ehren“, erklärte Vorsitzender Andreas Kiefer beim Jahreskonzert der Stadtmusik Schönau am vergangenen Samstag. Die Verbandsehrungen nahm Hans Peter Kummerer, Bezirksvorstand des Alemannischen Blasmusikverbandes vor.

Für 25jährige Tätigkeit als Dirigent erhielt Peter Lastein die Silberne Verdienstnadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB). Peter Lastein ist seit 1993 Dirigent der Stadtmusik Schönau. „Stadtkapellmeister Peter Lastein hat die Stadtmusik in den letzten Jahren zu einem beachtlichen Niveau geführt“, hieß es in der Laudatio von Hans Peter Kummerer. Seit 1995 ist Peter Lastein auch Dirigent der Jugendmusik. Außerdem ist er sehr stark in der Jugendausbildung engagiert.

Rainer Ruch, Ehrenmitglied der Stadtmusik Schönau, wurde für 50 Jahre aktive Tätigkeit in der Stadtmusik mit der Goldenen Ehrennadel des BDB ausgezeichnet. In seiner Zeit in der Stadtmusik gehörte Rainer Ruch33 Jahre dem Vorstand an, dessen erster Vorsitzender er von 1978 bis 1984 und von 1987 bis 1993 war. „In all seinen Positionen verdiente sich Rainer höchsten Respekt und Anerkennung“, hieß es in der Laudatio.

Für 40 Jahre aktives Musizieren in der Stadtmusik Schönau wurden Marlene Loritz, Andreas Wetzel  und Jürgen Adam mit der Goldenen Ehrennadel des BDB geehrt.

Marlene Loritz war im Jahre 1976 die erste Frau in der Stadtmusik Schönau. Dem Vorstand gehörte sie neun Jahre lang an. Im Jahr 2001 erhielt sie die Silberne Ehrennadel des AMV und wurde von der Stadtmusik zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch Andreas Wetzel war während neun Jahren als 2. Vorsitzender in der Vorstandschaft der Stadtmusik verantwortlich tätig.

Jürgen Adam begann vor 40 Jahren auf der Klarinette und wechselte später zum Saxophon. Wie Marlene Loritz wurden auch Andreas Wetzel und Jürgen Adam 2001mit der Silbernen Verbandsehrennadel ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Stadtmusik Schönau selbst ehrte Ramona Kiefer, Yvonne Fiedel und Stephanie Behringer „auf dem halben Weg zur Ehrenmitgliedschaft“ für zwölf Jahre Mitgliedschaft mit einer besonderen Urkunde.

Auf dem Ehrungsfoto (von links): Stephanie Behringer, Ramona Kiefer, Rainer Ruch, Jürgen Adam, Marlene Loritz, Andreas Wetzel, Peter Lastein und Yvonne Fiedel

1 Kommentare

  1. Pingback: Von der Oper über Swing zur Polka – meinWiesental

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.