Theaterfestival für junge Leute Mo, 11. Dezember 2017 10:30 Uhr und 14:30 Uhr Piratenabenteuer   Piratenabenteuer – ein Mitmachtheater Die Kinder voll in ihrem Element! Mitdenken-Mitmachen- Mutig werden! „Mini Mutig und das Meer“ erzählt das Abenteuer der kleinen Piratin Mini. „Tochter, du bist einfach nicht mutig genug!“ sagt Minis Papa, der Piratenkapitän. Aber was soll Mini auch machen, wenn der Degen doch so scharf ist und das Meer so schrecklich tief? Und sie wäre doch so gerne eine richtige Piratin! Doch da ist schon das Malheur passiert: der Papa wird durch einen verzauberten Wackelpudding des schwarzen Admirals in ein Huhn verwandelt, und Mini muss die Zaubermuschel finden und ihn retten. Also, auf aufs Meer! Doch zum Glück reist die kleine Piratin nicht allein: Klabautermann Nepomuk und die Kinder aus dem Publikum sind mit an Bord. Sie geben hilfreiche Tips und spornen sie immer wieder zu neuen Heldentaten an.  Und schließlich beweist die kleine Piratin im gemeinsamen Kampf mit den jungen Zuschauern gegen den schwarzen Admiral, dass auch Kinder richtig mutig sind! „Piraten-Actiontheater! Die kleinen Besucher …

Die Schöne und das Biest am 20.12. um 20 Uhr in der Stadthalle Schopfheim   Seit Jahrhunderten fesselt das Märchen „Die Schöne un das Biest“ schon Generationen. Jetzt kommt die legendäre Geschichte als Familien Musical auf die Bühne. In einem aufwändigen Bühnenbild werden sich Belle und das Biest begegnen. Eine Zauberin verwandelt den hartherzigen Prinzen Andre zur Strafe für sein herzloses Verhalten einer Bettlerin gegenüber in ein Biest und mit ihm alle Schlossbewohner. Dieser Fluch kann nur durch die Kraft der wahren Liebe gebrochen werden. Eines Tages verirrt sich die junge Belle in das Schloss. Doch statt sie freundlich zu empfangen ist das uneinsichtige Biest alles andere als nett und liebenswert. Damit sich die beiden doch noch näher kommen können , stellen die verwunschenen Diener das ganze Schloss auf den Kopf. Die Weinflasche Cleon geht mit viel Charme über die Einwände der überkorrekten Vase Madame Fleurine hinweg und sorgt dafür, dass Belle sich im Schloss so richtig wohl fühlt. So wird schließlich aus einem einfachen Abendessen ein farbenfrohes Fest und Belle erkennt, daß das Biest …

Mo, 1. Januar 2018 19:00 Uhr Jubiläumstournee – 15 Jahre ^ Beschreibung DIE NACHT DER 5 TENÖRE JUBILÄUMSTOURNEE – 15 Jahre Diese Klassik-Konzert-Reihe, die in Fachkreisen zu Recht als Klassik-Konzert der Extraklasse bezeichnet geht nun auf Jubiläumstournee: Seit nunmehr 15 Jahre begeistern diese Konzerte viele treue Fans bundesweit 15 wird in Fachkreisen zu Recht als Klassik-Konzert der Extraklasse bezeichnet. Tausende Besucher verschiedener Altersgruppen kommen aus aller Welt, um ein solches Konzert zu sehen und vor allem, um diese einzigartigen Stimmen zu hören. Denn: Diese gehören zu den fünf stimmgewaltigen Tenören, die sonst in den renommiertesten Opernhäusern der Welt auf der Bühne stehen, für DIE NACHT DER 5 TENÖRE jedoch regelmäßig zusammenkommen, um in Begleitung eines Sinfonieorchesters ihr Publikum mit den bekanntesten Highlights zu verzaubern, welche die Klassik-Welt zu bieten hat. DIE NACHT DER 5 TENÖRE Die Namen, die hinter diesem Programm stehen, sind jedem Opernkenner alles andere als fremd: Vincenzo Sanso, Luigi Frattola, Orfeo Zanetti, Daniel Damyanov und Momtchil Karaivanov. Seit über einem Jahrzehnt begeistern diese Star-Tenöre Tausende von Opernfreunden mit ihrer begehrten Konzertreihe DIE …

Kindermusical „Dschungelbuch – Das Musical“ Fr, 12. Januar 2018 16:00 Uhr Einlass ab 15:00 Uhr; Saalöffnung: 15:30 Uhr des Theaters Liberi „Dschungelbuch – das Musical“ gastiert in Schopfheim Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Mit großem Herz und viel Humor kommt der zeitlose Bestseller von Rudyard Kipling über das mutige Findelkind und Dschungelbuch-Liebling Balu als rasantes Live-Erlebnis mit eigens komponierten Musical-Hits auf die Bühne. Das für seine fantasievollen Familienshows bekannte Theater Liberi inszeniert eine moderne und kreative Fassung für Kinder und Kindgebliebene. Musical-Macher schaffen unvergessliche Show mit furiosem Happy-End Bestens ausgebildete Musical-Darsteller bringen dank mitreißender Songs,  temporeicher Choreographien und witziger Dialoge Leben in den Urwald. Mit einem farbenfrohen Bühnenbild und eindrucksvollen Kostümen entsteht die prachtvolle Dschungelwelt. Die bunte Reise durch den geheimnisvollen Urwald wird mit Licht- und Nebeleffekten stimmungsvoll in Szene gesetzt. Freunde und Feinde machen Moglis Dschungelleben zum großen Abenteuer Mithilfe seines treuen Freundes und Lehrers Balu und dem weisen …