11.11.2017 |  20 Uhr  Burghof Lörrach Kabarett Florian Schroeder Ausnahmezustand „Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“, sagt Mephisto bei Goethe. Was würde er heute sagen, im permanenten Ausnahmezustand unserer Zeit? Sie alle wollen zu den Guten gehören! Aber wenn „Gutmensch“ ein Schimpfwort ist, wollen Sie dann nicht doch lieber böse sein? Nur: Die Bösen sprengen sich in die Luft und produzieren zu viel CO2. Die Guten essen Eier von glücklichen Hühnern und tragen Uhren, die ihnen sagen, wie viele Schritte sie noch machen müssen. In Zeiten ansteigender Hysterie stellt Florian Schroeder die Fragen, auf die es wirklich ankommt: Wie kommt das Böse in die Welt? Und wie kriegen wir es da wieder raus? Warum ist der böse Egoismus gut, wieso sind wir alle Betrüger und warum ist Kontrolle gut, Vertrauen aber viel besser? Erwarten Sie alles, aber keine einfachen Antworten. Denn nur im Kabarett gilt: Erst wenn es richtig böse ist, ist es wirklich gut.

FR 17.11.2017 | 16 – 19 Uhr | Eintritt frei SA 18.11.2017 | 11 – 18 Uhr | Eintritt frei SO 19.11.2017 | 11 – 18 Uhr | Eintritt frei Kinderszene Junger Burghof 26. Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust Ein Freund, eine gute Freundin – das ist das Beste, was es gibt auf der Welt! Die 26. Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust präsentiert euch Geschichten über besonders dicke Freunde und über sehr ungleiche Freundschaften, über Streit und wie sich Freunde wieder vertragen – in Autorenlesungen, Schreibwerkstätten, Workshops, im Theater, in vielen Sprachen und in vielen tausend Büchern an den Ständen oder in der größten nicht-kommerziellen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchausstellung KIBUM: Es wird für alle Kinder diesmal auch tierisch leselustig, denn die Freunde aus Kinderbüchern sind oft Tiger, Füchse, Pinguine, Giraffen oder Tapire. Dieses Bücherparadies für Kinder und ihre Familien realisieren die Teams der Lörracher Kinderlobby und des Burghofs zusammen mit mehr als 100 ehrenamtlichen HelferInnen. Mit leselustigem Vorprogramm in ganz Lörrach. Ein ausführliches Programm erscheint ab Mitte Oktober unter www.burghof-leselust.com ++++ Eine Veranstaltung der Lörracher Kinderlobby e. V. und der Burghof Lörrach GmbH Präsentiert von: Sparkassenstiftung Jugend Umwelt Bildung, Zahnarzt Dr. …

SA 18.11.2017 |  16.30 Uhr Kinderszene Junger Burghof Wind im Gummistiefel Theater Fusion, Berlin Der Wind zaust und braust. Es flattert und stürmt, weht Mützen vom Kopf und Blätter samt Äpfeln vom Baum. Den Regenschirm aufgespannt und die Gummistiefeln angezogen, plitsch und platsch, geht’s durch die Pfützen. Der Wind gerät ins Mauseloch und pustet das Mausekind Jakob kräftig durch – es staunt nicht schlecht über den bunten Blätterwirbel, lässt einen Drachen steigen und verpasst beinahe das Erntefest, denn da schlägt leider schon die Mäuseuhr für den Winterschlaf … Wie fühlt sich der Herbst an? Das Mausekind entdeckt jahreszeitliche Veränderungen – beim Wetter, in der Natur, bei Festen, Spielen, Kleidung, in traditionellen Liedern und Sprüchen. Das Theater Fusion (Susanne Olbrich) spielt mit Puppen und Menschen für kleine und ganz kleine Kinder wie für Erwachsene. Es erzählt Geschichten, die das Leben schreibt: Schön und schrecklich, erhaben und abgründig, normal und besonders. Ein herbstliches Figurentheater zum Mitmachen. Für Erwachsene und Kinder ab 2 bis 5 Jahren ; Dauer: ca. 40 Min. inkl. Spielaktion. Mit: Susanne Olbrich (Idee & Spiel); …