VHS-Exkursion zum Bioenergiedorf Hägelberg


Termin Details


Gar nicht weit von Schopfheim entfernt liegt das erste Bioenergiedorf des Landkreises Lörrach: Hägelberg, ein Ortsteil von Steinen. Die Volkshochschule Schopfheim organisiert am Freitag, den 10.06.2016 eine Exkursion mit Film und Vortrag zum Bioenergiedorf. Beginn ist um 14:30 auf
dem Parkplatz vor der Kulturfabrik.

Vor einigen Jahren hatten engagierte Bürger die Idee, die Wärmeversorgung selbst in die Hand zu nehmen, gründeten eine Genossenschaft und errichteten mit viel Eigenleistungen ein Nahwärmenetz für das ganze Dorf. Über eine Biogasanlage und Holzhackschnitzel-Heizzentrale kann ganz Hägelberg klimafreundlich mit Wärme und Strom versorgt werden und nebenbei wurden
auch Glasfaserkabel verlegt.

Jürgen Rösch und andere Vertreter von „Energie aus Bürgerhand Hägelberg eG“ lassen die Exkursionsteilnehmer mit einem Vortrag und Film an ihren Erfahrungen auf dem Weg zum Bioenergiedorf teilhaben. Eine Besichtigung der Heizzentrale rundet den Nachmittag ab.

Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW, zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 14:30 Uhr vor den Eingang der VHS Schopfheim. Die Exkursion wird im Rahmen des European Energie Awards angeboten und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Schopfheim. Weitere Informationen sind bei der Volkshochschule Schopfheim unter Telefon 07622 – 6739-180 erhältlich.

Kategorie: